Anna Reinfeld

Anna Reinfeld

Ich bin der Überzeugung, dass wir in einer Welt leben, die durch die Qualität unserer Beziehung entsteht. Die Qualität unserer Beziehung hängt von der Qualität unserer Kommunikation ab.

Ich über mich

Als langjährige Managementberaterin, Trainerin und Coach namhafter österreichischer Unternehmen und Einzelpersonen habe ich mir ein tiefes Wissen und Verständnis über „Psyche & Arbeit, Organisation, Management und Führung“ angeeignet. Dieses Erfahrungswissen wird durch das Studium der Psychotherapiewissenschaften und einer Psychotherapieausbildung abgerundet.

1986 startete ich als Assistentin des Vorstands in der Raiffeisenlandesbank NÖ/Wien, um 1993 in die Werbung zu wechseln, weil ich überzeugt war, dass Marketing und Werbung für den Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebend sind. Als Etat-Verantwortliche machte ich jedoch die Erfahrung, dass es vielmehr die Entscheidungsstrukturen im Unternehmen waren. Eine mehrjährige Ausbildung zur systemischen Organisationsentwicklerin folgte.

1998 gründete ich mit einer Kollegin die Firma Coaching Consult, in der ich bis dato als Geschäftsführerin und Beraterin tätig bin. In meiner Tätigkeit als OE-Beraterin machte ich verstärkt die Erfahrung, dass neben der Organisationsstruktur vor allem die Führungskultur und Führungsqualität den Unternehmenserfolg maßgeblich mitbestimmen. Ich wurde daher auch Managementtrainerin und Führungskräfteentwicklerin.

Es kristallisierte sich für mich immer mehr heraus, dass es die Kontakt- und Beziehungsfähigkeit der Führungskräfte und Mitarbeiter sind, die für ein gelingendes Berufs- & Privatleben verantwortlich sind. Daher liegt der Fokus meiner Arbeit und meines Forschens auf gelingende persönliche, berufliche und partnerschaftliche Beziehungswelten.

  • Psychotherapeutin, Integrative Gestalttherapie in freier Praxis, seit 2011
  • Imago Paartherapeutin i.Z.
  • Managementberaterin, Coach und Trainerin, Firma Coaching Consult, seit 1998
  • Ambulanz der Sigmund Freud PrivatUniversität, 2009 – 2011
  • Landesklinikum Thermenregion Mödling, Kinder und Jugendlichen Psychosomatik, 2008 – 2009
  • Sonnenpark Neusiedlersee, Zentrum für psychosoziale Gesundheit, Burnout, 2010 – 2011
Anna Reinfeld
  • Imago Paartherapie
  • Sigmund Freud PrivatUniversität, Studium der Psychotherapiewissenschaft
  • IGWien Psychotherapieausbildung, Integrative Gestalttherapie – eingetragen in die PsychotherapeutInnenliste des Gesundheitsministeriums psychotherapie.ehealth.gv.at/
  • Psychotherapeutischen Propädeutikum, ÖTZ
  • Austrian Institut für NLP, NLP-Trainer-Ausbildung
  • Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie (Oeagg) Lehrgang für Organisationsentwicklung
  • Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie (Oeagg) Groupworkerausbildung und Moderatorenausbildung
  • Wirtschaftsuniversität Wien Studium der Betriebswirtschaftslehre und Lehrgang für Werbung und Verkauf
  • Sexocorporel und Sexualtherapie, Österreichisches Institut für Sexualpädagogik und Sexualtherapien
  • Traumatherapie, IGW
  • Bindungstheorie; ÖBVP
  • Provokative Psychotherapie bei Frank Farrelly
  • Lösungsorientiere Kurzzeittherapie bei Steve de Shazer
  • Systemische Struktur und Familienaufstellung bei Mathias Varga v. Kibeth
  • Systemische Beratung und Coaching bei Uni. Prof. Uwe Grau, Kiel
  • Mitglied des Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP)
  • Mitglied der Vereinigung Österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (VÖPP)
  • Imago Gesellschaft Österreich (IGÖ)